Mantra Musik

Sonntag, 4. Oktober 2015

Metaphysik - Sein oder nicht Sein...





Als erstes viele Begriffe innerhalb der Metaphysik sind einem Zeitwandel unterlegen, heißt die Metaphysik verändert sich dauernd. Teilweise haben sich manche Begriffe im Laufe der Zeit um 180 Grad verändert, das was vor ein paar Hundert Jahren als die Realität galt, hat heute keinen Bewandtnis mehr. Das was wir heute darüber lesen, kann morgen somit schon vollständig überarbeitet sein. Das ist wichtig um meine folgende kleine Ausführung in die Metaphysik zu verstehen.

Auch möchte ich hier ausdrücklich klar machen, das es nur ein Versuch ist, das was ich an Erkenntnissen gesammelt habe, zu erklären. Meine Worte mögen nicht immer zu 100% zutreffen, auch werde ich sicherlich den einen oder anderen Begriff  nur unzutreffend erklären können. Ich bin kein Metaphysiker. Ich beschäftige mich nur insoweit damit, weil ich einiges verstanden habe, das man mit der Metaphysik erklären könnte (bzw. ich denke ich habs verstanden... auf jeden Fall ist dieser Zustand schon um einiges anders als vorher).
Und es kann gut möglich sein, das nach meinem Blogeintrag kein Mensch kapiert was ich überhaupt sagen will...

Ich werde mich hier auch nicht mit Platon, Sokrates, Aristoteles, Kant usw. herumschlagen und euch mit den unterschiedlichen Erkenntnissen der Philosophen quälen. Da hab ich selbst keine Lust drauf, auch wenn ich über einige dieser Sichtweisen gelesen habe.
Besteigt nun mit mir eine kleine U-Bahn zur Einführung in die Methaphysik.

Wir fangen mit dem Sein der Realität im DUALISMUS an.
Sein ist also hier Realität
Das Sein ist hier die Realität die jeder für sich in sich wahrnimmt.
Das Seiende ist hier: Die Realität die jeder in sich und in anderen Wahrnimmt - man nimmt an den Realitäten anderer teil- man sieht die Welt global. Im DAS SEINEDE gibt es noch einen kleine Erhöhung den Aspekt der Nondualität, darauf komm ich noch zurück.

Die Realität (SEIN) ist unabhängig von der eigenen wie von der Realität anderer. Das müssen wir erst mal stehen lassen - wir wissen nicht was SEIN ist. Unabhängig ist es auch, wie diese Realität aussieht und was sie beinhaltet.
Die eigene Realität (DAS SEIN)  muss nicht an diese SEIN Realität anknüpfen, auch das kann vollkommen unabhängig betrachtet werden. Es spielt keine Rolle ob beides miteinander harmonisiert.
Auch DAS SEIENDE ist hier Unabhängig von dem SEIN der Realität. Man kann auch beides nicht vergleichen, oder miteinander verbinden. Denn die eigene Realität unterscheidet sich immer von der Realität des SEIN. Alleine aus den Gründen, der Wahrnehmung, der Erfahrung und der unterschiedlichen Eigenschaften die man besitzt.

DAS SEIN ist also ganz klar nur die eigene Sicht. Will man diese Sicht für sich in einen Kokon packen, bleibt es beim DAS SEIN. Will man aber an den Realitäten anderer Teilnehmen kommen wir zum DAS SEIENDE.

Hier geht es also um die Betrachtung: Ich und die Welt. Oder anders: Ich inmitten der Welt. Nach dem DAS SEIENDE kommt nur noch NICHTS - NONDUALISMUS .

Man könnte DAS SEIENDE auch mit einem Non-Dualen Aspekt gleichsetzen. Das NICHTS könnte sehr wohl an SEIN anknüpfen, es muss aber nicht und wir wissen es nicht ob es anknüpft.
Da bislang niemand über das NICHTS geschrieben hat, bleibt es ein Unbekannter Faktor, sollte es jemanden geben, der im Nichts eine Antwort zu  SEIN gefunden hat, bitte melden, mich interessiert das brennend.

Ich hoffe ihr konntet mir bis dahin folgen :)
Meine Frau hat hier schon kapituliert... dabei ist sie mein bester Kritiker... es kann also noch heiter werden :)

Ihr wisst jetzt erst mal das es Unterschiede zwischen  SEIN, dem DAS SEIN und dem DAS SEIENDE gibt.

Kommen wir nun zu den Wahrheiten.

Angenommen es gibt eine Globale Wahrheit, dann haben wir keinen Zugriff darauf, da globale Wahrheit SEIN ist.
Die eigene Wahrheit hat also erst mal nichts mit der globalen Wahrheit zu tun. Unsere Wahrheit kann Gott beinhalten, kann beinhalten, dass es Werwölfe gibt, kann beinhalten, das wir gar nicht vorhanden ist... Alles egal. Es ist nur unsere Wahrheit.
Nun kommen wir zum DAS SEIENDE. Wir haben unsere Wahrheit und erkennen die Wahrheiten anderern Menschen, es gibt jetzt also mehr als nur eine unsere Wahrheit, es gibt viele Wahrheiten. Das ist fein, aber das sagt absolut nichts aus, das wir nun die Globale Wahrheit wissen. Wir wissen nur die Wahrheiten anderer Menschen. Das ist schon mal eine ganze Menge, wenn wir haben erkannt, dass unsere Wahrheit nicht die Non-Plus-Wahrheit sein muss. Kommen wir zurück zu meinem Blogeintrag vom 17 September und meiner Frage: entspricht das was wir wahrnehmen wirklich der Wahrheit?
Und der Antwort von A. auf diese Frage.

"Man hinterfragt immer die eigenen Wahrheiten. Denn auch die Wahrheiten anderer können wir nur insofern hinterfragen, wie wir sie im Rahmen unserer Möglichkeiten verstanden haben, welche wir aufgrund unserer Wahrheiten ihnen wiederum als deren Wahrheit zugesprochen haben. Dabei können unsere Wahrheiten über deren Wahrheiten äusserst unwahr sein"

Kommen wir unweigerlich zu dem unangenehmen Punkt: das DAS SEIENDE so seine Tücken hat, denn das was wir Wahrnehmen kann durch unsere Sicht auf die Sicht der anderen gestört sein.

Unsere U-Bahn hat uns nun durch einen dunklen Tunnel geführt ohne Ausgang.
Welche Möglichkeiten haben wir jetzt.
Eine Möglichkeit ist, wir kommen wieder zurück zu unserer Sicht und bleiben ab da nur noch im DAS SEIN. Wir ignorieren die Antwort von A. und somit auch, das die Wahrheiten anderer von uns interpretiert werden. Wir lassen alles nebeneinander stehen und bleiben im DAS SEIENDE. Oder wir begeben uns auf die Suche nach SEIN.

Diese Suche bedeutet raus aus dem Tunnel und wieder ein Stück zurück zu den Anfängen.
SEIN ist die Globale Wahrheit, um diese Wahrheit zu erkennen, müssen wir uns von uns selbst und unseren Wahrheiten entfernen:  Siehe Antwort von A. Aber auch von den Wahrheiten anderer. Wir müssen also davon ausgehen, das ALLES -  alle Wahrheiten *unwichtig sind. Alles was wir gelernt und gelesen und erfahren haben, ist egal - unwichtig. * Nicht Real.
Wenn wir soweit sind, das als Unwichtig anzuerkennen, kommt ein Moment an dem wir uns über allem stellen.
Das ist ein ganz normaler Allmacht Zustand, den jeder kennt, der sich auch nur ansatzweise mit diesem Spektrum der Philosophie beschäftigt hat. Alle Wahrheiten sind egal, die Probleme der Menschen sind egal, das ganze Gespinst an Vorstellungen und Anhaftungen ist *egal.
Weil alles eine große Illusion ist. Auch die große Illusion ist egal :) * Nicht Real.

Wir befinden uns nun im Nondualen Aspekt. Unsere U-Bahn ist ein gutes Stück rückwärts gefahren.
Der Nonduale Aspekt ist nicht das NICHTS. Von dem sind wir noch weit entfernt. Wir befinden uns immer noch im DAS SEIENDE. Nur eben eine kleine Stufe weiter auf unserem Weg.

Das Problem das jetzt entsteht, ist einfach erklärt. Durch diese Sichtweise haben wir uns ein Stück von anderen Menschen entfernt. Ihr müsst zugeben, es ist nicht schön, gesagt zu bekommen: Deine Wahrheit, dein Problem, dein Leben ist egal.
Jemand der den Nondualen Aspekt nicht versteht, wird hier zu Recht beleidigt sein und sich zurück ziehen (wenn er nett ist).
Er wird auch nicht verstehen, wenn man dann noch einen draufkippt und sagt: "Meine Wahrheit, mein Problem und mein Leben ist ja genauso egal!" Womöglich bekommt man hier die Antwort: "Das hört sich nach Suizid an, geh zum Therapeuten!"
Manche Menschen antworten hier auch überhaupt nicht mehr. Weder Antwort noch Frage noch Unterhaltung. Diese Menschen scheinen unerreichbar.

In Nondualen Aspekt kann sich nur jemand auf Dauer aufhalten, der sich seiner eigenen Insel bewusst ist. Wenn man aber die Wahrheiten (Das SEIENE) über Mitgefühl, Liebe und Respekt beibehalten will, muss man sich wieder von diesem Zustand entfernen. Denn von ganz oben lässt es sich schwerlich nach unten streicheln.

Die Frage die mir bislang noch niemand beantworten konnte ist die, wie ich das SEIN erreichen kann, ohne mich von anderen zu entfernen. Im Nondualen Aspekt erleben wir die Welt aus einem anderen Blickfeld, uns wird bewusst, das unsere Wahrheit nicht wahr sein muss. Uns wird bewusst, das dass was wir an Wahrheiten anderer annehmen, nicht wahr sein muss. Uns wird bewusst, das es eine übergeordnete Wahrheit nicht geben muss. Wir erleben die Welt aus Sicht eines Teilchens inmitten anderer Teilchen. Auch wenn diese Teilchen unterschiedlich sein sollten, spielt das keine Rolle, denn alle Teilchen ergeben ein Bild. Nur dieses eine Bild ist entscheidend, nicht die Teilchen darin.

Gehen wir noch ein Stückchen weiter werden wir uns überlegen, ob das eine Bild das all diese Teilchen ergibt, die absolute Wahrheit ist oder ob es auch nur ein Bild von vielen anderen Bilder ist die dann gemeinsam ein neues Bild ergeben. :) usw.

Und hier scheiden sich die Geister. Niemand weiß es. Wir alle sprechen zwar vom NICHTS und von der Nondualität, vom Nirvana (Nibbana), aber letztendlich sind wir alle noch hier - mehr oder weniger erreichbar für andere.

Es gibt die Theorie das man das Nirvana auch im Samsara erreichen kann. Und ich glaube da kommen wir dem Aspekt des Nondualismus schon sehr nahe.
Fakt ist, das mit Auflösen des eigenen ICH und somit aller Wahrheiten, Erkenntnissen, Vorstellungen und Ideologien auch das Anhaften von Leid schwindet. Denn wir wissen um die Struktur des Menschen, wir haben erkannt, das die Wahrheiten anderer ihre Wahrheiten sind, aber nicht unsere sein müssen. Auch haben wir erkannt, das unsere Wahrheiten keine Wahrheit ist "EGAL". Weder unsere Wahrheiten tun noch weh, noch die Wahrheiten anderer. Auch Physischer und Psychischer Schmerz sind eben nur Wahrheiten die nicht wahr sein müssen.
Leid ist nur ein körperlicher Faktor, aber wenn wir es bis dahin geschafft haben, erkennen wir auch, das auch der Körper nur ein Teil eines Teilchen ist, nicht mehr und nicht weniger.
Der Nondualismus ist nur die Erkenntnis das wir alle EINS sind. Aber die absolute Wahrheit ist das noch lange nicht...

Ich habe eine Interpretation vom Nichts, oder anders, ich gestatte mir die Illussion vom Nichts: Das auflösen des ICHS, als pure Energie.

Ob das die absolute Wahrheit ist, also das SEIN, bezweifle ich... ich kann mir nicht vorstellen, dass es so einfach ist. :D

Übrigens:
Die kleinsten möglichen Teile sind Atome. Wenn man unsere Körper oder alles in unserer Umgebung auf das kleinste  herunterbricht hat man nur noch Atome und somit ist alles EINS.



Hier Atom Wasserstoff H und Atom Sauerstoff O ergibt H2O.
Wir bestehen aus ca. 60-75% Wasser, je nach Gewicht, Alter und Geschlecht. 

In diesem Sinne.
All das was ihr nun wisst, ist das ihr es nichts wisst... denke ich zumindest... und für die Richtigkeit meiner Ausführung lege ich meine Hand nicht ins Feuer UND nehmt mich hier nur nicht zu ernst ;)


Euch allen noch einen wundervollen Abend

Namasté
eure Andarnil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen