Mantra Musik

Dienstag, 20. Oktober 2015

Frage und Antwort Spiel: Kontrolle



Was kann man kontrollieren?

Schauen wir uns das obige Bild mal an.
Wer kann was hier kontrollieren?
Bei genauer Beobachtung, seht ihr es selbst:  Niemand kann etwas kontrollieren.

Die meisten Gefühlsregungen sind mit der Vergangenheit beschäftigt:
"Du sitzt auf meiner Banane!" - da er/sie bereits drauf sitzt, ist es passiert.
"Hoppla! Mein Tuschwasser!" - da es bereits umgekippt ist, kann er nichts mehr dagegen machen.
"Ich hatte die Säge zuerst!" - da er sie jetzt  nicht mehr hat, ist es egal ob er sie zuerst hatte oder nicht.
"Ich muss mal!" - da die Blase sich meldet sollte er wohl aufs Klo ob er will oder nicht.
"Der Daniel hat Nasenbluten!" - tja das Blut läuft, es lässt sich nicht kontrollieren.
"Aua!" - jemand zieht dem Mädchen an den Haaren. Das lässt sich nicht ändern, es ist passiert.
"Das Klo läuft schon wieder über!" - da er weiß, dass das Klo überläuft, ist es wohl gerade eben passiert. 

Bei all dem ist die Lehrerin noch gelassen - wahrscheinlich hat sie die ICH-Illusion durchschaut. :)

Was können wir kontrollieren?

Können wir kontrollieren ob wir aufs Klo müssen oder nicht?
Wer oder was entscheidet darüber ob wir aufs Klo müssen?
Ist da ein ICH dass das entscheidet?

Können wir kontrollieren, das es Regnet?
Wer oder was entscheidet darüber das es regnet?
Ist da ein ICH das es entscheidet?

Können wir unser Alter kontrollieren?
Können wir kontrollieren ob wir gesund bleiben?
Können wir kontrollieren ob unser Trockner morgen noch trocknet? (unserer geht gerade kaput)
Können wir kontrollieren ob es kalt draußen ist oder warm?

Ob wir einen schnupfen bekommen?
Ob uns gekündigt wird?
Ob wir Schluckauf haben?
Ob unser Kind beim hinfallen weint oder lacht?
Ob unser Hund bellt oder nicht?
Ob der Blitz in den Baum fährt oder in den anderen?


Was können wir wirklich kontrollieren?
Können wir kontrollieren, ob die Zahnschmerzen von alleine weggehen?
Ob die Menopause jetzt oder erst morgen eintritt?
Ob im Strumpf ein Loch ist?
Können wir kontrollieren ob unser Kind von der Schule Läuse mit nachhause bringt?
Können wir das Wachsen unserer Zehennägel kontrollieren, oder das Wachsen unserer Haare?
Wie ist das wenn uns Haare ausfallen, haben wir Kontrolliere darüber, wieviel Haare ausfallen?

Wie ist das, können wir kontrollieren ob der Bus pünktlich kommt, oder zu spät?
Können wir die Zeit kontrollieren, oder vielleicht sogar die Zeit zurück stellen?

In Wahrheit ist es eine Illusion etwas kontrollieren zu können, genau wie es eine Illusion ist sich Ziele zu setzen. Man kann darüber nachdenken, aber die Vorstellung das alle Ziele genauso eintreffen wie man es sich ausgemalt hat, ist eine Illusion und diese Illusion bassiert auf der Vorstellung es gäbe ein ICH das kontrolliert.

Ihr könnt diese Liste gerne weiter führen, überlegt mal ob ihr irgendwas wirklich kontrollieren könnt. Oder ob es außerhalb eurer Kontrolle liegt, das Dinge geschehen. 

Es passiert oder es passiert nicht.  So einfach ist das. Wenn es passiert, hat es nichts mit Kontrolle zu tun, sondern es ist einfach ein ZUSTAND von SEIN.

Wenn ihr euch nächstens darüber aufregt, dass etwas passiert ist, dass euch nicht gefällt, dann denkt dran: "Ihr hättet nichts tun können, um das was passiert ist, zu verändern. Es ist einfach ein Zustand von SEIN!" Tief durchatmen, sich über etwas zu ärgern, das man nicht ändern kann, macht keinen Sinn :)

Euch alles liebe
Namasté 

Eure Andarnil







Bildquelle: Regiomontanus Schule Coburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen