Mantra Musik

Montag, 29. Juni 2015

Zufluchtnahme



Kleiner Rückblick:

16 November 2009 (der Tag meiner Zufluchtnahme). Den Abend zuvor habe ich lange meditiert.

Morgens um 7 Uhr habe ich die Zufluchtformel gesprochen:

"Zusammen mit allen Lebewesen
nehme ich von heute an,
bis die Essenz der Erleuchtung erlangt ist,
Zuflucht zu Buddha als Lehrer,
Zuflucht zu seiner Lehre, die aus überliefertem und innerlich verwirklichtem Wissen besteht, und
Zuflucht zur Gemeinschaft der erhabenen Wesen".


"Buddhang saranang gacchāmi
Dhammang saranang gacchāmi
Sanghang saranang gacchāmi

Tutiyampi Buddhang saranang gacchāmi
Tutiyampi Dhammang saranang gacchāmi
Tutiyampi Sanghang saranang gacchāmi

Tatiyampi Buddhang saranang gacchāmi
Tatiyampi Dhammang saranang gacchāmi
Tatiyampi Sanghang saranang gacchāmi"

Dann habe ich das Bodhisattva Gelübte gesprochen. Mich dreimal verneigt und noch einmal meditiert.

Danach habe ich mich vorbereitet. Das war der Tag an dem ich mir den Kopf kahl geschoren habe. Morgens um 8 Uhr mit einem alten Rasierer meines Schwiegervaters. Als ich dann Haarlos vor meinen WG Mitbewohnern stand, war das natürlich erst einmal ein Schock für alle. Meine Frau wusste ja was ich vorhatte, aber auch sie war ein paar Minuten lang irritiert. Beim Frühstück haben wir lange über meine Entscheidung gesprochen und ich habe viel Verständnis erhalten. Einige Freunde waren die Tage darauf teils so geschockt, dass sie bei meinem Anblick anfingen zu weinen. Und Wochenlang hatte ich ein merkwürdiges Gefühl so ganz Haarlos nach Draußen zu gehen, ich fühlte mich angestarrt. Aber die Zeit verging und meine Glatze wurde zur Normalität. Das Bild ist übrigens kurz nach meiner ersten Rasur entstanden. Damals war meine Tochter 2 Jahre alt. An meine Haare kann sie sich nicht mehr erinnern. Sie liebt es über meinen frischrasierten Kopf zu streicheln und wenn die ersten zaghaften Haarstoppeln sprießen, dann lächelt sie und sagt: "Mami du kratzt, du musst dich wieder rasieren". Am Anfang rasierte ich mich jeden Tag. Im Laufe der letzten Jahre wurde der Abstand immer größer. Heute rasiere ich mich maximal zwei Mal die Woche.

Der 16 November ist auch heute noch ein besonderer Tag für mich.

Namasté eure Jo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen