Mantra Musik

Donnerstag, 4. Juni 2015

edler achtfacher Pfad - आर्याष्टाङ्गमार्ग



Da es wirklich gute und Lesenswerte Erklärungen gibt, mach ich es mir heute einfach und verlinke hier die für mich besten Erklärungen zum edlen Achfachen Pfad:

http://www.bernhardpeter.de/Buddhismus/buddhismus3.htm

http://www.unterwegsmitbuddha.de/der-edle-achtfache-pfad/

Kleiner Denkanstoß von mir zur:

Rechte Gesinnung
Zitat von (c) Bernhard Peter
    "Rechte Gesinnung, Absicht, Entschlossenheit, Sanskrit: Samyag Samkalpa, Pali: Samma Sankappa.
    Wichtig ist im Buddhismus, daß vor der eigentlichen Tat die gedanklichen Vorbereitungen für die Tat stehen. Vor der Ausführung steht die Absicht, und die ist es eigentlich, die es zu bewerten gilt. Rechte Absicht bedeutet, gemäß der erkannten Einsichten (s.o.) zu handeln, indem man allen Lebewesen Barmherzigkeit, Mitgefühl und Wohlwollen statt Haß und Gewalt entgegenbringt. Rechte Absicht bedeutet die Reinigung des Geistes von allen negativen Gedanken und Taten, die nicht mit dem Buddhismus vereinbar sind. Im einzelnen werden unterschieden:
  • Gesinnung der Entsagung - Nekkhamma-sankappa
  • Gesinnung des Nicht-Schadens bzw. des Nicht-Übelwollens - Abyâpâdasankappa
  • Gesinnung der Nichtschädigung von Lebewesen - Avihimsâsankappa"

Wenn wir also wissen, dass unser Handeln Leid verursacht, ist es Absicht, wenn wir dennoch Handeln.
Wenn wir es vermuten, dass  unser Handeln Leid verursacht, ist es ebenfalls Absicht, wenn wir ohne Überprüfung handeln.

Bei der Absicht geht es unter anderem um Gedankenprozesse die uns mit dem was wir tun wollen konfrontieren. Viele Mensch ignorieren diese Gedanken die ihnen sehr wohl sagen, dass das was sie vorhaben evtl. falsch ist. Die Rechte Gesinnung gelingt nur, wenn man der inneren Stimme Gehör schenkt und sich dem Zweifel, der sich durch diese Stimme bemerkbar macht, öffnet. Buddha hat ganz klar gefordert: Überprüfe deine Absicht, bevor du sie in die Tat umsetzt.

Ich möchte hier auch noch mal ausdrücklich auf den Blog meiner buddhistischen Freundin Christiane hinweisen, sie hat es sehr schön in Worte gefasst.

"Buddhismus ist eine Religion ohne Glauben!"

http://www.unterwegsmitbuddha.de/religion-ohne-glauben/


In diesem Sinne glaubt nur das was ihr überprüft habt, das gilt natürlich auch für meinen Blog :)

Euch ganz liebe Grüße und ein
Namasté

Eure Jo





Quellenverzeichnis Bild:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Achtpfad.png

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen