Mantra Musik

Samstag, 13. Juni 2015

Murphys Gesetz und die Tatsache das wir alle nur Menschen sind...




Murphys Gesetz (Edward Aloysius Murphy Jr.): alles was schief geht, wird auch schief gehen.

Was ist damit gemeint:

Unsere Welt besteht aus unzähligen Puzzlesteinen die letztendlich ein Ganzes ergeben. Vergleichbar mit den Ländern dieser Erde, dem Meer dazwischen, zusammengesetzt ergibt es die Weltkugel. Unterschiedliche Individuen die uns Menschen ausmachen, unterschiedliche Tier Arten, Pflanzen, Gebirge, Seen - all das ergibt letztendlich ein großes Ganzes auf dem wir Leben.

Nimmt man einen Teil weg, wie z. B. das Meer, so verändert sich das komplette Umfeld, wir Menschen und viele Tierarten haben nie existiert - nicht so wie wir heute existieren. Um die Welt so zu gestalten wie sie ist, braucht es das Rundumpaket.

In diesem Rundumpaket sind weitere Puzzlesteine wie z.B. Menschen unterschiedlicher Kultur, Hautfarbe, Vorstellungen, Ideen, Gedanken, Religionen. Der Grundbegriff Mensch setzt sich somit aus vielen Unterschiedlichen Arten von menschlichen Wesen zusammen. Wird ein Teil von diesem Planeten verschwinden, wird sich das auf alle anderen Menschen auswirken.

Murphy sagte: „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“

Damit meinte er im Kontext, so etwas wie eine absolute Perfektion gibt es nicht. Fehler sind vorprogrammiert, wenn Fehler möglich sind.

Durch unsere selektiven Wahrnehmung nehmen wir die negativen Faktoren bei dieser Gesetzmäßigkeit eher wahr, als die Positiven.

Dadurch wirkt Murphys Gesetz erst mal dadurch, das wir Menschen den Fehler als Fehler wahrnehmen und nicht als Positive Erfahrung. Eine positive Erfahrung wäre, wenn wir uns den Umkehrschluss erlauben, zu sagen: "Alles was passieren kann, wird auch passieren!"

Das heißt es kann positiv oder negativ sein, aber egal was es ist, es ist normal. Eben gesetzmäßig.

Normal ist, dass es unterschiedliche menschliche Individuen gibt, die sich aber alle durch das Menschliche in ihnen verbinden. Dabei spielt es keine Rolle welche Kultur, Hautfarbe, Sexualität oder Religion ein Mensch hat, uns verbindet das Menschliche.

Laut Murphy wäre hier ein Fehler zu denken, das nur ein Individuum Normal ist. Da es alle gibt, sind auch alle gleichwertig normale Menschen, unabhängig davon was sie tun oder denken.

Das gleiche Beispiel kann man mit Tieren machen, es spielt keine Rolle was für ein Tier es ist, es ist ein Tier oder eben nicht. Mit Pflanzen, egal wie eine Pflanze aussieht, sie ist eine Pflanze, oder eben nicht
Einen wichtigen Fehler den Murphy mit seinem Gesetz aufgedeckt hat, ist somit begründet im menschlichen Denken, sich selbst oder eine ethische Zugehörigkeit als Menschlicher zu bezeichnen als alle anderen.

Nur leider sagt Murphy auch, wenn die Möglichkeit vorhanden ist, sich selbst als besseren Menschen wahr zu nehmen, dann wird das auch passieren, so mit ist auch das im menschlichen Sinne eine Mögichkeit die wir haben. Man kann es auch so sagen: "Es ist normal, das Menschen so sind wie sie sind, mit all ihren Fehlern"

Gehen wir einen Schritt weiter, dann wird bewusst, dass wir uns selbst mit dem Gedankengang - der bessere Mensch zu sein - torpedieren. Denn alles ergibt ein großes Ganzes, wenn alle Teile vorhanden sind. Und wenn man einen Teil davon herausnimmt, wird eben dieser winzige Teil einen Einfluss auf den Rest haben. So ist es Unsinnig einen Gedanken damit zu verschwenden, einen Teil den man nicht so toll findet auszugrenzen, bzw aus dem ganzen herauszunehmen. Denn das wiederum würde als Konsequenz haben, dass sich dadurch die komplette Welt verändert und man selbst nicht mehr existiert. Das Besondere an einem selbst, wird somit verschwinden. Paradox nicht wahr? :)

Noch einfacher ausgedrückt, durch Murphys Gesetz wird bewusst, das es vollkommen natürlich ist, das es Heterosexuelle und Homosexuelle Menschen gibt. Vollkommen Natürlich ist es, dass Menschen unterschiedliche Hautfarben haben, das sie unterschiedliche Kulturen leben, Religionen, Gedanken, Vorstellungen. All das gehört zum Gesamtpaket Mensch dazu. Ohne eines von diesen Teilchen, wären wir nicht die Menschen die wir sind.

Wenn man einen dieser Individuen herausnimmt, verändert sich der Rest. Denn wenn es das eine gibt (Murphys Gesetz):

"Alles was schief gehen kann, wird auch schief gehen!"

Gibt es auch die Umkehrung (Yhprums Gesetz)

Denn was funktionieren kann, wird auch funktionieren!

Und da es funktioniert - denn würde es das nicht, würde es auch nicht existieren - sollten wir unser menschliches Dasein einfach akzeptieren, mit all seinen Fassetten, denn all das gehört nun einmal zu diesem großen Ganzen das wir Welt nennen dazu.

In diesem Sinne von mir unbedingt ein JA für die Ehe für alle. Denn das es funktioniert haben die vielen Paare die darauf warten endlich heiraten zu dürfen, bereits durch die eingetragene Lebenspartnerschaft bewiesen, das wir in der Lage sind für die Arterhaltung dieser Welt mit die Verantwortung zu übernehmen, haben wir durch die vielen Kinder in unseren Familien gezeigt. Es geht nicht darum die Ehe in ihrem Wert zu schmälern, es geht einfach nur darum Möglich zu machen, das wir als Menschen so wie wir sind akzeptiert werden.


Es gibt so viele Gesetze die wir akzeptieren, ohne sie zu hinterfragen.

"Die Würde des Menschen ist unantastbar".

Ist für mich eines der schönsten Gesetze, das leider (Murphys Gesetz) viel zu oft ignoriert wird.

In diesem Sinne:

Der Fehler liegt nicht darin, das wir Homosexuell sind, der Fehler liegt darin, das der Mensch nur seine Hautfarbe, seine Religion, seine Sexualität und seine Kultur als Richtig und besonders hervorhebend empfindet. Der Christliche Glaube ist jedoch nicht der Herrscher über unseren Planeten, es ist nur einer von vielen Glaubensrichtungen. Und der weiße Mann ist auch nicht in der Mehrzahl auf diesem Planeten, es ist eben nur eine Hautfarbe von vielen.

Ihr Menschen da draußen, erweitert euren Horizont und akzeptiert das es viele unterschiedliche Individuen in eurer Mitte gibt, die alle eines gemeinsam haben - das Mensch sein! (Laut Murphy habt ihr sowieso keine Chance, wir sind bereits Teil dieser Welt. Der Begriff: "Minderheit ändert daran überhaupt nichts, er ist nur ein weiterer Engpass in unserer Gesellschaft.)

Und das ist schon besonders genug, findet ihr nicht auch...

Eure Jo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen