Mantra Musik

Sonntag, 11. Dezember 2016

Warum ich politisch werde

Ich der Öko-linksversifte-Gutmensch und wie es dazu kam.


Ich habe oft überlegt mich Politisch intensiver zu engagieren, genauer gesagt seit ich 18 Jahre alt bin, ist Politik ein Thema für mich. Als ich 18 wurde gab es noch nicht die Grünen, damals hab ich das wählen abgelehnt, es war mir zu konservativ spießig., trotzdem habe ich mich mit den einzelnen Parteien auseinander gesetzt. Nur damals gab es nichts was mich wirklich an deren Parteiprogrammen gefesselt hat. Ab den 90gern habe ich die Grünen gewählt, aus Überzeugung. Später dann über einige Jahre die SPD und ab 1998 zurück zu den Grünen und da bin ich dann bis zur letzten Wahl geblieben.

Erschreckend fand ich, dass die Grünen sich immer mehr Richtung Mitte bewegt haben und somit ihre anfänglichen Ziele gänzlich aus den Augen verlieren. Natürlich geht es um Entwicklung, aber sich so zu entwickeln das kaum noch ein Unterschied zur SPD besteht, finde ich Rückschrittlich, statt Fortschrittlich.
Nachdem bei der letzten Länderwahl in Hessen die Grünen dann mit der CDU eine Koalition gründeten, war klar für mich, die Zeiten "meiner" Grünen sind echt vorbei. Und somit auch die Zeit in der ich mich selbst als "Grün" bezeichnet habe.

Mein politisches Interesse ist einfach gegliedert:

1) Mehr Menschlichkeit, mehr Tierrecht, mehr Ökologisches Bewusstsein für die Probleme dieser Erde. Wasser für alle, Nahrung für alle, Massentierabschaffung und mehr Landwirtschaft. Mehr Unterstützung der vegetarisch/veganen Ernährung in der Gesellschaft, mehr Aufklärung zum Thema Tierschutz in den Kindergärten und Schulen. Ein vegetarisch/Veganes Grundnahrungsprogramm in allen sozialen Einrichtungen - vom Kindergarten, bis zum Krankenhaus. Weg vom Fleisch und der Ausbeutung unserer Tiere.
2) ein gerechtes Steuersystem, ein Kindgerechtes Schulsystem (weg vom militärischen Trill der Preußenzeit, mehr Individualität, kleinere Klassen), Gleichberechtigung, die Möglichkeit gesetzlich heiraten zu dürfen mit den gleichen Rechten und Pflichten die auch ein Heterosexueller Mensch hat.
3) das bedingungslose Grundeinkommen und somit eine menschenwürdige Rente, die Abschaffung von Harz4 (das Übel schlecht hin), keine Armut für Kinder. Individuelle Freiheit und Entfaltung der Persönlichkeit. Ich bin auch für eine Bürgerversicherung, die die Krankheit nicht als Makel ansieht, sondern als Teil unserer menschlichen Existenz. Es darf meiner Meinung nicht sein, das Gesunde besser bewertet werden als kranke Menschen, reiche besser behandelt als arme. Die Absicherung eines Menschen muss Deutschlandweit gleichberechtigt sein.
4) ich bin gegen Faschismus und Rassismus, Imperialismus und Militarismus.

Als ich letztens meine Wünsche bezüglich einer Politik für mich notiert hatte, wurde mir klar in welche Richtung ich gehe, von einem Öko-grünversiften-Gutmenschen, zu einem Öko-linksversiften-Gutmenschen. In dem Sinne hat sich für meine Umwelt gar nicht so viel verändert ;)
Zumindest nicht was meine Meinungsäuserung und meine "extreme" Kritik an Tierleid und Menschenleid anbelangt. Ich bleibe also meinen Idealen treu.
Trotz das ich die Partei gewechselt habe.

Man findet mich jetzt also auch als Parteimitglied der Linken... ganz neu seit November. Und sobald ich wieder einigermaßen Fit bin (bin momentan seit fast drei Wochen Dauererkältet), werde ich mir mal den Kreisverband in Cuxhaven anschauen. Bin sehr gespannt.

Wer mehr über die Linken wissen will, auf der Webseite findet ihr alle wichtigen Infos, unteranderem auch das Parteiprogramm:

https://www.die-linke.de/partei/partei/

Für mehr Menschlichkeit

In dem Sinne
Herzlichst eure Jo Andarnil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen