Mantra Musik

Sonntag, 11. Dezember 2016

Auslandstierschutz

Thema Auslandstierschutz, mal Tacheles mit Links...

Ich bin mal wieder zu einem Fazit gekommen, der Mensch will Glauben.
Er will sich bestätigt fühlen in seinem Glauben.
Glaube wird höher bewertet als die Wahrheit.
Oft wird die Wahrheit ignoriert um den eigenen Glauben zu schützen.
Oder es wird alles unternommen, damit die Wahrheit im Dunkeln bleibt.

Kommt die Wahrheit dennoch ans Licht orientiert sich der Mensch an der Masse. Glaubt die Masse nun an die Wahrheit wird er seinen Glauben anpassen. Nur so tritt Veränderung im Glauben ein.

In den letzten Wochen hab ich viel zum Thema Glauben und Wahrheit gelesen, teils auch wie Wahrheit interpretiert wird, ob Wahrheit überhaupt lebbar ist. Ich las das Wahrheit oft nicht ertragen wird, weil der Mensch dadurch sein Weltbild verändern müsste, was aber sehr schwer ist, da der Glaube dem Menschen zum Leben verhilft.

Sehr spannendes Thema. Ich habe es gleich aufgegriffen und durch Zufall kam ich gestern auf eine Seite des Veterinäramtes, ich hab ein wenig recherchiert und herausgefunden, das das Verbringen von Hunden aus Süd- und Osteuropa durch Tierschutzvereine bestimmten gesetzlichen Regeln unterworfen ist, die nicht immer eingehalten werden, da die Vermittlungskette nicht immer kontrollierbar und nachvollziehbar ist. Das macht es so schwierig seriöse ehrenamtlich tätige Vereine von solchen zu unterscheiden die sich daraus einen Gewinn erhoffen.
Ich habe mich dann noch etwas weiter informiert, da mich das Thema auch privat interessiert. Und bin tatsächlich auf ein paar interessante Seiten gestoßen. Wer sich wirklich dafür interessiert hier die Links:

http://leid-der-vermehrerhunde.de/infos.html

http://www.landkreis-ludwigsburg.de/…/verbringen-von-hunde…/

http://www.lto.de/…/eugh-c-301-14-vermittlung-hunde-auslan…/

Nachdem ich mir die Regelungen für den Transport der Tiere angeschaut habe, habe ich mir überlegt (ich gebe zu, ich hab mal wieder nicht geschlafen und ich recherchiere gerne, weil ich nicht alles glaube was ich lese), ich schau mir einfach mal die einzelnen Vereine an, wie die das Handhaben und wie sie die Vermittlungsgebühren berechnen. Interessanterweise kam ich auf etliche Vereine die sich auf Auslandsadoption spezialisiert haben, aber keine Auflistung der Nutzen-Kosten-Rechnung, heißt die Gebühren scheinen erst mal wild zusammen gewürfelt zu sein.

Ich bin daraufhin auf eine Seite einer Tieranwältin gelangt, sehr interessant. Ich war richtig überrascht und erfreut das es Anwälte für Tiere gibt. Ich hab mich etwas auf ihrer Seite eingelesen und interessante Inhalte gefunden:

https://kanzlei-sbeaucamp.de/auslandstierschutz-und-transp…/

Dann hab ich natürlich auch recherchiert wie hoch eine Vermittlungsgebühr bei einem Hund ausfallen darf und welche Kosten ein Verein hat.

Hier eine interessante Seite, hier schlüsselt ein Verein genau auf, wie sich die Schutzgebühr zusammen setzt, sehr vorbildlich:

http://www.wir-fuer-tiere.org/schutzvertrag-schutzgebuhr/

Genau das sollte auch wirklich jeder auf der Seite seines Tierschutzvereins finden, eine Auflistung der Kosten und eine Information zum Ablauf der Hundevermittlung.

Die Gebühren sind sehr unterschiedlich wie ich feststellen konnte liegen sie zwischen 200 Euro und 350 für einen kastrierten Hund.
Unabhängig woher der Hund kommt. So zahlt man z.B. das gleiche für einen Hund aus dem Tierheim in Deutschland, wie einen Hund aus dem Ausland.

Alles was darüber ist, gibt als nicht seriös. Wer also für einen unkastrierten Hund 300 zahlen soll, sollte nachfragen wie diese Gebühr entstanden ist. Wenn er keine nette Antwort erhält gut, wenn nicht... wahrscheinlich scheidet er dann sowieso als neues "Herrchen" aus.

Nachdem ich all das gelesen habe, hab ich mich auf die Suche nach Vermittlungsanzeigen gemacht und wurde mehr als fündig.
In Ebay Kleinanzeigen und etlichen anderen Tiervermittlungsportalen, wie Foren und Zeitungen findet man Tiere aus dem Ausland, nett fotografiert zu Preisen von bis zu 600 Euro.
Der jeweilige Verein wird natürlich angegeben. Ich war mehr als Überrascht und es hat mich auch echt sauer gemacht. Eine dieser Anzeigen:

"Hund sitzt noch im Käfig in Rumänien und wartet auf sein neues Herrschen mit Herz. Vermittlungsgebühr 450 Euro". Daneben dann der Ansprechpartner eines Vereins... mit Telefonnummer.

Also hab ich meinen Text auf meiner Facebook Chronik verfasst, ohne mein Recherchiertes preis zu geben, ich war einfach neugierig wie meine Freunde und Abbonenten darauf reagieren. Auch wollte ich wissen ob sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Auf das Ergebnis war ich ehrlich gesagt nicht vorbereitet. Mir war zwar klar, das ich mir bei dem einen oder anderen Auslandsverein keine Freunde mache, da ich den Text öffentlich gesetzt habe. Aber DAS bei Freunden, Ups. Da fühlte sich doch so mancher auf den Schlips getreten (Ende vom Lied war, das es einen richtigen Shitstorm gab. Ich habe den Text daraufhin privatisiert und ihn jetzt hier öffentlich geteilt). Nun gut... zurück zum Anfang.

Es ist der Glaube der hier das Problem ist... nicht die Wahrheit.

In dem Sinne... glaube nicht alles was du liest, recherchiere selbst. Dann findest du genau das heraus, was ich herausgefunden habe... vielleicht nicht so detailliert, aber das reicht wenn man zwei Minuten in Google ist, um zu verstehen, das nicht alles so toll ist am Auslandstierschutz.

Oft lese ich das man dem Billigimport von Welpen mit erhöhten Gebühren entgegentreten muss um seriös zu wirken - mit ein wenig Logik wird klar, diese Rechnung geht nicht auf.
Denn die Hundevermehrer haben das mittlerweile spitz gekriegt und ihre Preise ebenfalls erhöht....

Ach ja... Ein Hund unterm Weihnachtsbaum - NEIN... Warum ich dagegen bin - gerne im nächsten Thema.

Grüße von eurer Jo Andarnil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen