Mantra Musik

Donnerstag, 29. Dezember 2016

NEIN zum Silvester Feuerwerk!!!




Jedes Jahr aufs Neue!

Die Deutschen haben 2015 133 Millionen Euro für Böller und Raketen ausgegeben. Laut Statistiken rechnet man dieses Jahr mit weitaus mehr Umsatz. Laut Umfragen gibt jeder 3 deutsche Erwachsene ca. 40 Euro für Silvester aus.

Laut Auswertungen des Umweltbundesamtes steigt zu Silvester die Belastung der Luft mit Schadstoffen explosionsartig an. Zu großen Teilen besteht der Feuerwerksqualm aus Feinstaub (PM – Particulate Matter, PM10 – Staubteilchen mit einem Durchmesser <10µm).
Es ist erwiesen, dass sich Feinstaub negativ auf die Atemwege auswirkt. Asthmatiker haben einen erhöhten Medikamentenbedarf und Krankenhausaufnahmen wegen Herz-Kreislauf-Problemen sind vermehrt zu verzeichnen.

(Ich als Asthmatiker geh am 1 Januar nur mit Tuch vor dem Mund und Notfallmedikament in der Tasche aus dem Haus, weil mir das Atmen sehr schwer fällt.)

Am ersten Tag des neuen Jahres ist die Luftbelastung mit gesundheitsgefährdendem Feinstaub vielerorts so hoch wie sonst im ganzen Jahr nicht. PM10-Stundenwerte über 1000 µg/m3 sind in der ersten Stunde des neuen Jahres in Großstädten keine Ausnahme.

Wenn ihr zur Verminderung der Feinstaubbelastung in der Silvesternacht beitragen möchtet, solltet ihr ganz auf das Feuerwerk verzichten.

Das ist weitere Gründe gegen das Silvester Geböller, der zweite Grund ist die psychische Belastung für unsere Tierwelt.
Für die Wildvögel bedeuten Raketen Gefahr, am Tag darauf findet man viele tote Vögel, sie fliegen vor lauter Panik gegen Mauern und Fester, oder gegen Windkrafträdern. Die Förster und Jäger haben ab dem 1 Januar eigenes zu tun, denn viele Rehe verletzen sich durch die Flucht durch die Wälder, einige Tiere geraten während ihrer Flucht in Gärten, oder werden von Autos erwischt.
Katzen und Hunde reagieren mit Panik und oft liest man am nächsten Tag Vermisstenanzeigen, weil wieder einmal ein Tier aus Panik davon gelaufen ist. Tierkliniken sind voll mit Tieren die Verletzungen davon getragen haben. Freilaufende Katzen die sich auf der Flucht verletzt haben, Wellensittiche die ohnmächtig wurden, Hunde mit Herzrhythmusstörungen.

Der dritte Grund ist die Verletzungsgefahr durch Feuerwerkskörper.
Am Ende des Jahres sind die Nachrichten voll mit Statistiken, Verletzte, Tote, Millionenschäden durch Brände und Explosionen. Jedes Jahr erleiden ca. 10 000 Deutsche Ohrverletzungen, am Anfang des Jahres sind die Krankenhäuser voll mit Verbrennungen und anderen teils sehr schweren Verletzungen. Laut Statistik hat bereits jeder 4 Verletzungen durch Böller erlebt. Darunter auch viele Kinder und Jugendliche.

Ich frage mich schon seit Jahren ist es das wirklich wert?

Für einen bedeutet es, das Jahr fröhlich zu beenden, doch für die meisten Menschen und Tiere bedeutet es nur Stress und Angst.

Wir leben in einer Zeit in der Krieg nicht nur ein Wort ist. Viele Menschen sind aus Kriegsgebieten hier her geflüchtet um ein klein wenig Frieden zu finden. Das erste Silvester nach der Flucht muss hier der Horror sein, vor allem für die Kinder die das Silvestergeböller nicht von dem unterscheiden können, was sie ihrem Land erlebt haben.
Ein erneutes Trauma ist oft die Folge der unbedachten Feierlichkeiten.

Deutschland ist ein kaltes Land geworden, nicht nur wegen der Wetterlage, sondern vorallem weil Mitgefühl immer mehr unterdrückt wird. Das deutsche Ego hat seinen Höhepunkt in diesem Jahr erreicht.
Wir können alle einen Schritt zurück gehen und ein Zeichen setzen für Frieden.


Ein kleiner Schritt auf ein Silvester Feuerwerk zu verzichten. Für die Tiere, für alle Menschen die um ihr Leben gelaufen sind.

Wir können eine Menge tun, um zu zeigen, das unser Herz noch für andere schlägt.

Mit den 35 Euro die ihr dadurch spart, dass ihr euch nicht am Kauf einer Rakete oder einem Detonations-Packet beteiligt, könnte man z.B. man eine Katze einen Monat lang ernähren (inklusive Katzenstreu). Oder einem Obdachlosen eine Woche ernähren. Oder einem Flüchtlingskind eine Freude bereiten...

Der Mensch mit Herz verzichtet dieses Jahr auf sein Feuerwerk, stattdessen gibt es zahlreiche Vereine die sich über eine Spende freuen (ihr müsst ja nicht uns spenden, es gibt genug Menschen und Tieren denen es genauso ergeht wie uns - wir sind alle auf Spenden angewiesen). Und wenn du nicht spenden möchtest, dann tue es einfach für dich oder deine Lieben. Schenke die ein Herz und verzichte auf Silvester

Damit tut ihr etwas Gutes für die Umwelt, für die Menschen und Tiere.


Ich sage schon mal herzlich DANKE!!!

Eure Jo Andarnil vom Katzenhof Amoa


PS: Ich habe noch niemals irgend einen Pfennig oder Cent für Böller, Raketen usw. ausgegeben und ich werde es auch niemals tun. Mein Herz ist auf Seiten derer die Angst davor haben. Ich brauche weder Alkohol noch lautes Krachen um Spaß zu haben!

Zu meiner Veranstaltung in Facebook:
https://www.facebook.com/events/1493371477638392/1493371864305020/?notif_t=like&notif_id=1482850520020169


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen