Mantra Musik

Donnerstag, 19. November 2015

Sind Erwachte Menschen gute Menschen?



Letztens habe ich folgendes gelesen: "Erleuchtete sind bessere Menschen". Und da dachte ich, das ist ein schönes Thema für meinen Blog.

Was macht einen Menschen zum besseren Menschen?

Wir gehen natürlich immer davon aus, das Gut etwas ist, das der Allgemeinheit gut tut und schlecht etwas das der Allgemeinheit nicht gut tut.
Wenn man meinen Blog verfolgt hat, weiß man, dass ich im Laufe der letzten Monate einen anderen Blick zu dem was GUT und NICHT GUT ist bekommen habe.

Erst mal möchte ich die Titel Frage beantworten. NEIN Erwachte (Erleuchtete) sind  nicht automatisch bessere Menschen. Sie sind allgemein reflektierter und klarer in dem was sie tun oder nicht tun. Aber diese Klarheit kann auch genauso gut missbraucht werden um andere Menschen zu beeinflussen.
Ein Erwachter Mensch ist ein Mensch der die Wahrheit hinter den Spiegeln erkannt hat, er hat erkannt, wie diese Welt funktioniert. Diese Erkenntnis bringt Ruhe in den Strudel des Alltags, egal was passiert, aber diese Erkenntnis kann auch Gleichgültig und Arrogant machen, gegenüber denen die die Wahrheit noch nicht erkannt haben.

Das Problem am Erwachen ist nicht der Weg zum Erwachen, das Problem ist wie man mit der Erkenntnis der Ich-Illusion umgeht.

Jemand fragte mich letztens, ob auch Mörder und Vergewaltiger Erleuchtung erlangen können.
Warum sollten sie nicht.
Die Vergangenheit kann kein Mensch ändern, wir haben noch nicht die Möglichkeit zurück zu reisen, um unsere Taten auszuradieren. Aber jeder hat jetzt die Chance sein Leben neu zu überdenken, neu zu gestalten. Sich zu entscheiden.
Diese Chance ist das Stück Freiheit zu dem wir einen Zugang haben.
Sich bewusst zu machen, dass das Leben einer dauerhaften Veränderung unterliegt, heißt auch sich bewusst machen, dass man selbst dieser Veränderung unterliegt. Die Chance ein neues Karma zu schaffen, besteht im JETZT nicht im Gestern und erst recht nicht in der Zukunft. Dieses JETZT, diesen Moment können wir nur in uns beeinflussen. Wir haben immer Zugang zu unseren Gedanken und Taten.

Und hier liegt auch die Entscheidung ein besserer Mensch zu werden, indem man sich bewusst macht, was "besser" überhaupt bedeutet.

Besser heißt letztendlich nichts anderes als sich mit den positiven Energien dieser Welt auseinander zu setzen.

Auf dem Weg zu meinem eigenen Erwachen, habe ich verstanden was Karma bedeutet. Davor waren es nur Worte, Begriffe, Buchstaben.

Ich habe mich gerne mit Worten umgeben, vorallem schriftlichen Worten, die ich in Sätze formte. Zu denken man weiß etwas, heißt nicht, es wirklich im Bewusstsein zu verankern.
Eine Buddhistin fragte gestern in einem Forum:
Ist es möglich liebende Güte an die Terroristen zu senden und ich antwortete:

"Es ist möglich! Ich spreche da aus eigener Erfahrung, seit dem ich weiß wie diese Welt wirkt, wie Karma sich entwickelt, wie es weiter getragen wird - hab ich Mitgefühl mit allen Menschen. Das Schreckliche das wir wahrnehmen, ist für sie etwas anderes,eine treibende Kraft die sie als etwas wahrnehmen, dass sie in ihrer Entwicklung weiter bringt. Es ist ein Irrglaube, aber wenn man von Kind an mit diesem Glauben aufwächst, wird er zur eigenen Wahrheit.

Karma wirkt auch ohne unser Zutun und letztendlich wissen wir nicht wohin es unser TUN trägt. So hart und unglaublich schmerzhaft es ist, es hat seinen Sinn in dieser Welt, jedes Grauen, hat seinen Sinn. Das macht es nicht einfacher und schon gar nicht leichter. Aber wenn verstanden hat was Karma bedeutet und wie es weiter getragen wird, nimmt es ein Stückweit das eigene Leid. Mein Mitgefühl gilt allen Menschen in dieser Zeit... auch den Terroristen.".

Karma wirkt immer und überall.
Als Erwachter Mensch wird dieses Wissen mehr als zur eigenen Wahrheit. Es ist ein Zustand von SEIN, von Existenz.
Ein Sinn ist alles was passiert, egal was es ist.
Solange man es nicht erkannt hat, macht dieses Wissen angst. Es hinterlässt ein Gefühl von Hilflosigkeit.
So ging es mir früher, als ich verstanden habe, dass alles einen Sinn ergibt, auch meine eigene Geschichte. Bekam ich Angst vor der Zukunft, denn die Vergangenheit zeigte  mir, was möglich ist.

Erkennen bedeutet es zu Erfahren. Verstehen heißt nichts anderes, als den eigenen Gedanken und Gefühlen zu glauben, die dadurch entstehen, dass man etwas liest.

Erfahren heißt einzutauchen in das Wissen, es selbst zu überprüfen, darin aufzugehen, eins zu werden mit dieser Erkenntnis - von Wahrheit.
Für einen Erwachten wird dieses Wissen zum eigenen Handwerkszeug. Einmal verstanden kann man immer darauf zugreifen.

Aber es gibt auch Erwachte die damit Manipulieren, die das eigene Wissen missbräuchlich gegen andere Menschen einsetzen.

Es ist naiv zu denken, das jeder Erwachte immer liebende Güte, Freude, Glück und Frieden unter die Menschen bringen möchte. Das Erkennen der  ICH-Illusion schützt nicht vor dem eigenen Ego. Mit dem Erwachen hört es nicht auf.
Im Gegenteil.

Sich selbst bewusst zu werden, wie die Welt funktioniert kann unterschiedliche Motivationen in einem freisetzen. Für die einen ist es die Liebe , die ab da einen großen Anteil an ihrem Wirken einnimmt.
Für die anderen ist es die Macht zu manipulieren.

Für manch einen Guru war es anfangs die Motivation der Liebe, die ihm dazu motiviert hat zu helfen, doch für viele ist es nicht dabei geblieben.

Sich bewusst zu machen, das man selbst manipulieren kann, das man sich am Erfolg des Anderen bereichern kann, ist eine Gefahr in der Arbeit mit anderen Menschen.

Auch hier spreche ich aus Erfahrung. Es ist sehr leicht in den Rausch zu geraten, wenn man von anderen auf einen Sockel gestellt wird.
Ich habe so etwas wie ein natürliches Stoppschild, das mir genau sagt, wenn ich dieses Gefühl von Macht wahrnehme. Ich schau es mir genau an, drehe es von einer Seite zur anderen und werde mir bewusst, was geschieht, wenn ich diese Grenze durchbreche und mich dieser Macht hingebe. Das ist der Moment an dem ich mich gegen finanziellen Erfolg entscheide.

Ich glaube das jeder dieses Stoppschild in sich trägt, der mit Menschen arbeitet. Aber viele das Stopp ignorieren, weil man sich selbst vormacht, es wäre im Interesse des Anderen.
Geld spielt hier eine große Rolle.

Erfolg ist nur ein Synonym für Gier.

Gier ist das was wir alle in uns tragen, mehr als das haben zu wollen was wir haben. Gier ist auch das was Erwachte Menschen wahrnehmen, man wird sich seiner dunklen Seiten bewusst.

Schauen wir uns einfach mal die neuen Gurus dieser Welt an.
Die Wissensträger -  die Menschen die uns die Welt näher bringen.
Wir erkennen die guten Erwachten von denen die Macht in sich tragen, daran, wie sie sich unter das Volk mischen.

Es spielt dabei keine Rolle wie sehr sie einem Menschen helfen. Es spielt nur eine Rolle was sie dadurch gewinnen. Noch mehr Macht?
Noch mehr Ansehen?
Noch mehr überfüllte Regale ihrer Bücher, ihrer Worte, ihrer Sätze?

Und noch mehr Geld.
Vielleicht werdet ihr nun argumentieren: "Auch damit können sie gutes Tun!" und ja natürlich können sie das.

Aber darum geht es hier nicht. Es geht nicht darum, was sie tun können, es geht darum was sie tun und warum sie es tun.

Und glaubt mir, die meisten leben sehr gut von dem, was sie in Seminaren und Workshops verdienen. Und wenn sie 10 % von dem was man ihnen für ihr Wissen gab, in Projekte investieren, leben sie noch besser. Denn ihr Name wird dadurch nur noch berühmter.

Gier ist nicht immer offensichtlich. Es ist ein versteckter Antrieb, der sich weiter trägt. Gier ist eine Sucht nach Erfolg.

Was bewegt einen Menschen dazu das eigene Wissen zu verkaufen?
Was bewegt ihn dieses Wissen nur einer Elite zu präsentieren, die sich den Kauf leisten kann?

Angenommen du bist Arbeitslos, angenommen du bekommst Harz 4, aber du möchtest an einem Seminar eines Erwachten teilnehmen - du wirst es  nicht können, da du dir die Eintrittspreise nicht leisten kannst.

Ich kenne Erwachte die dann sagen: "Es gibt immer einen Weg, wer wirklich daran teilhaben will, schafft das auch!"

Bei solchen Sprüchen muss ich tief einatmen und wieder ausatmen (in solchen Momenten kann es vorkommen, dass ich die Luft anhalte :) ). Alleine das zeigt mir die Motivation hinter all dem.
Es zeigt die Gier.
Hier geht es nicht um den Menschen, um ein Einzelschicksal, es geht um Erfolg, um Macht und es geht darum eine bestimmte Gruppe zu erreichen, eine die ebenfalls Erfolg hat.

In unserer modernen zivilisierten Welt ist Erfolg das was - angeblich - zählt.
Die Wahrheit ist nicht schön, aber je Erfolgreicher ein Mensch ist, desto gieriger wird er, desto mehr Macht übt er aus.

Das Rezept gegen Gier ist  nicht - wie jetzt vielleicht einige glauben - Erfolglosigkeit, sondern das Verteilen des eigenen Erfolgs an andere.

Das sogenannte Glücksprinzip.
Wurde dir etwas Gutes getan - gib es weiter!
Und zwar nicht so, dass man dir etwas "vergleichbares" zurück geben muss.
Gib es Bedingungslos weiter!

Ein guter Erwachter Mensch wird dir sein Wissen unentgeltlich oder durch eine von dir selbst bestimmte Spende zur Verfügung stellen.
Das ist es was wirklich zählt. Dieses Wissen ist allen Menschen zugängig, es ist nichts, das man sich wirklich mit harter Arbeit erkämpft hat. Spiritualität kostet nichts. Erwachen ist kostenlos.
Buddhismus ist für jeden offen.
Die Vorstellung, dass man nur durch einen finanziellen Gegenwert etwas erhalten kann, ist eine Vorstellung von Gier und Anhaftung. Leider hält es sich wie Kaugummi an der Schuhsohle.  - Ein Gegenwert ist es auch, wenn durch mein Wissen, ein anderer ein neues Bewusstsein erlangt und dadurch der Samen von Liebe und Frieden weiter getragen wird.

Mir sagte einmal ein Buddhist: "Buddhismus kann man nicht im Supermarkt kaufen!" und ich sagte darauf hin:

"Stimmt Buddhismus sollte es im Supermarkt umsonst geben!"

Ich bin davon überzeugt, wenn die Seminare Erwachter Menschen umsonst wären, würde sich diese Welt verändern. Denn dann hätten wir alle ein offenes Bewusstsein für den Frieden.

Das ist meine Motivation und ich lade jeden dazu ein, es mir gleich zu tun.


In diesem Sinne...

Namasté

eure Andarnil



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen