Mantra Musik

Donnerstag, 26. November 2015

Belastende Gefühle loslassen




Ich habe gestern etwas erfahren, dass mich nachhaltig sehr aufgerüttelt hat... Belastet wäre zu viel gesagt, aber es war heftig.

Hätte man mich noch vor einem Jahr damit konfrontiert, wäre ich womöglich psychisch am Ende gewesen, von Erinnerungen überwältigt und mit negativer Energie überhäuft.
Ich bin heute über das Erkennen der ICH-Illusion sehr dankbar.

Ich kann und möchte hier nicht näher auf meine Erfahrung eingehen, aus Sicherheitsgründen. Aber es war und ist heftig und wird mich noch eine Weile beschäftigen, auch dahingehend, weil ich Gestern Abend noch eine Anzeige aufgegeben habe.

Aus dem Grund auch mein Rat, seid vorsichtig gerade auf den Sozialen Netzwerken tummeln sich etliche Menschen die es nicht gut mit euch meinen...

Und aus dem Grund mein heutiges Thema, wie kann ich unangenehme Gedanken, Erinnerungen, Gefühle verarbeiten und wieder loslassen, so dass sie mich nicht weiter belasten.

Es gibt den drei Stufen Plan den ich euch gerne vorstellen möchte, bei diesem Plan geht es um Akzeptanz. Darum all die Gefühle, Gedanken, Erinnerungen zu akzeptieren, man schaut sie sich näher an, um sie dann wieder gehen zu lassen.

Stellt euch hintereinander drei Fragen und schaut was passiert.

Die erste Frage der man sich stellen muss, ist die Frage nach der Annahme des Gefühls:

  • Kann ich das Gefühl annehmen?

Dabei spielt es keine Rolle, ob man diese Frage mit Ja oder Nein beantwortet, sondern vielmehr ist es wichtig, sich bewusst zu machen, das man dieses Gefühl hat. Das Gefühl wird somit in die Gegenwart geholt, man schaut es sich noch einmal genauer an. Wie fühlt sich das Gefühl an, tut es weh, oder ist es neutral. Je näher man sich damit beschäftigt, desto Neutraler wird es. Und genau so soll es sein. Fühle die Emotion und versuch es nicht mit dem Kopf, der Ratio zu beantworten, sondern mit dem Bauch... fühl in dich hinein! Heiße das Gefühl in dir Willkommen.

Die nächste Frage:


  • Kann ich alles was mit diesem Gefühl verbunden ist annehmen?
Auch hier ist es erst einmal unwichtig ob du die Frage mit Ja oder Nein beantwortest, es geht darum dir bewusst zu machen, das dieses Gefühl nicht alleine steht, sondern umgeben wird mit Gedanken und Erinnerungen. Achte dabei auch auf die Impulse und inneren Zwänge, die dich dazu verleiten wollen, das Gefühl irgendwie „wegzudrücken“ oder „abzuändern“ oder „nicht da sein zu lassen“.
Etwas war der Auslöser und je mehr du dich mit der Annahme beschäftigst, desto näher rückt der Auslöser des Ganzen. Dir wird bewusst, das Gefühle eben nur Gefühle sind, sie sind veränderbar. Dadurch das du dich damit beschäftigst nimmst du ihnen ihre Macht.

  • Kann ich es loslassen?
Nun stellst du dich der obligatorischen Frage ob das Gefühl in dir noch gebraucht wird. 
Ist es noch genauso wichtig wie vorher?
Tut es noch genauso weh, oder hat sich durch die nähere Betrachtung etwas verändert?
Wenn du mit JA antwortest, stell dir die Frage wann du es loslassen kannst. Vielleicht musst du noch ein wenig damit "schwanger" gehen, vielleicht musst du auch noch mal zurück zur ersten Frage. Schau dir noch mal die Intensität deines Gefühles an. 
Du wirst merken, deine Gefühle verändern sich, der Schmerz lässt nach. Oft erlebt man sich selbst wie ein Beobachter. Wenn man sich so intensiv damit auseinandersetzt, was jetzt gerade an Gefühl da ist, stellt man oft verwundert fest, so viel ist gar nicht mehr da... es war und ist nur ein Gefühl, ein Gedanke oder eine Erinnerung und das Loslassen ist letztendlich ein bewusstes Erkennen von dem was wirklich JETZT da ist.

Du kannst diese Übung jederzeit wiederholen,  immer dann wenn du dich über etwas ärgerst, oder wenn etwas oder jemand dich verletzt. Schau dir deine Gefühle genauer an, arbeite mit ihnen, nimm sie an als das was sie sind.

Und dann lass sie los... denn wenn du sie gelebt hast, brauchst du sie nicht mehr...

Mir hilft diese Übung sehr, gerade jetzt... 

Ich wünsche euch alles Liebe...

Namasté 

eure Andarnil



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen