Mantra Musik

Montag, 10. August 2015

Mein Blog muss anders werden...



Mir ist bewusst geworden, das ich einen anderen Weg gehen muss. Frieden kann nicht dadurch aufgebaut werden, indem man sich über nicht friedvolle Menschen aufregt. Aber so ging es mir gerade. Ich habe gerade einen Blogeintrag von mir gelöscht, weil ich erkannt habe, das meine Gedanken nicht friedvoll waren. Ich möchte für Frieden appellieren. Dazu muss ich ganz anders anfangen, neue Gedanken zulassen, mich von alten Gedanken trennen. Dazu gehört auch andere Menschen zu verurteilen. Das ist so unglaublich schwer, dass mir bei dieser Erkenntnis erstmal die Tränen gekommen sind.

Vorhin habe ich wieder überlegt mich von Facebook zu verabschieden, weil ich es kaum noch ertrage, an allen Ecken und Kanten brennt es. Die Gruppendynamiken nehmen zu, sogar friedvolle Freunde sind voller Wut und Hass in ihren Kommentaren, zum Thema Pegida und co, Rechtsradikal, Massentierhaltung usw. Ich fühle mich so alleine und ich merke, dass das einer der Gründe ist warum sich Menschen in Gruppen bewegen, weil sie sich in sich alleine fühlen. Ich möchte Frieden und ich weiß nicht wie ich es umsetze. Den Weg den ich bisher gegangen bin, kann ich nicht mehr gehen - weil es kein Weg für den Frieden ist. Das ist mir bei meinem Blogeintrag bewusst geworden. Diese Erkenntnis ist Oberscheiße...

Ich fühle mich gerade als würde mein ganzes SEIN umgekrempelt werden. Von einem Moment zum anderen verändert sich alles. Ich habe gerade erkannt, dass ich nicht anders bin als andere. Das meine Gefühle und Gedanken manchmal gewaltvoll sind, weil ich mich darin über andere stelle - obwohl ich das gar nicht will. Das ist so paradox.

Mir ist bewusst, das es das menschliche in mir ist, das ich erkannt habe. Aber ich weiß nicht wohin mich diese Erkenntnis führt. Alles was ich bisher geschrieben habe, alle Gedanken, Kommentare zu gesellschaftlichen und politischen Ereignissen könnte ich gerade in die Tonne kloppen. Sie schüren nur weiteres Gruppendenken.

Seit Wochen schon fühle ich mich auf diesen Tag vorbereitet. Im Zwiespalt habe ich mich teils distanziert von allem, meinem Blog, Facebook und co, meinen Freunden, Nachbarn. Ich bin bin dauernd dabei mich vor dem schützen was ich wahrgenommen habe, nämlich das es brennt, es brennt lichterloh. Politisch, Gesellschaftlich... Ein Video von Panorama war dann heute morgen einfach zu viel. Die Grundaussage war: "die guten Leute sollten rechtsradikale anprangern und gemeinsam dagegen vorgehen!"

In solchen Sätzen steckt so viel Gewalt und es scheint niemand der Kommentatoren zu merken, wie sehr sie sich in dieser Spirale bewegen. Ich habe daraufhin einen Blogeintrag verfasst, den ich zuerst super fand, weil er die Manipulation in der wir uns bewegen erklärt hat. Dann hab ich ihn meiner Frau vorgelesen, die meine beste Kritikerin ist. Und danach saß ich hier mit offenen Mund und konnte das nicht fassen was ich begriffen habe. Ich sagte ihr. Ich muss den Blogeintrag löschen. Und sie fragte: Warum?

Und da sagte ich: "Weil er nicht friedvoll ist!" Und dann musste ich weinen, weil mir klar wurde, das meine eigentlich friedvollen Freunde mit unfriedvollen Kommentaren nur ein Spiegel sind.

Britta war so lieb, sie meinte: "Das finde ich super Jo! Einfach toll!" Und hat mich umarmt und ich saß da wie ein begossener Pudel. In Ansätzen habe ich den Frieden in mir, das weiß ich. Ich habe nur nie begriffen wie ich ihn wirklich umsetzen kann. Ich bin mitgeschwommen, mit dieser Masse an unfriedvollen Bloggern, weil ich dachte es ist der richtige Weg. Wie blind ich doch war.

Jetzt muss ich umdenken lernen, anders denken lernen... und ich weiß noch nicht wie. Aber den Weg den ich bisher ging, kann ich nicht mehr gehen...
Ich muss neuanfangen....

Habt Verständnis dafür das mein Blog sich verändern wird. Ich verändere mich... Ich weiß nicht wohin noch weiß ich, wie ich meine Gefühle umsetzen kann, aber aus Unfrieden kann kein Frieden entstehen, das weiß ich schon lange. Nur mit der Umsetzung hat es bisher noch nicht geklappt...

Euch allen alles liebe und ein Namasté

Eure Jo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen