Mantra Musik

Sonntag, 23. Februar 2014

Online Manipulation


Wenn  Herzen   - <3 - nur einen Weg kennen - den Weg ins Internet


Ein Mensch mit esoterischen/religiösen Gedankengut öffnet eine Gruppe bei Facebook, zuerst nur unter dem Deckmantel eines bestimmten Themas.
Schnell ergeben sich interessante Gespräche, doch nach und nach stellt sich heraus, alle Themen drehen sich um eine einzige Person, dem Initator der Gruppe.

So erging es mir.
Ich habe mich in einer Gruppe zu einem interessanten Thema angemeldet, zuerst war ich über die Tiefe der Gespräche überrascht doch schnell stellte sich für mich heraus, das es hier um ein sehr ausgefeiltes Werbe-Managment ging, der/die Intiator/in stellte eigene Bücher vor, Welt-Gedanken, postete Videos und zuletzt warb er/sie für den neueröffneten Verein  und das alles im Sinne von Nächstenliebe.  Worum ging es hier wirklich?
Um Nächstenliebe? Um ein Guru-Image der höchsten Instanz oder Werbung für eigene Zwecke?
Ich verabschiedete mich aus der Gruppe.
Im Nachhinein habe ich mich mit anderen Aussteigern der Gruppe unterhalten können.

Hinter den Kulissen sah es so aus: Für die  Nächstenliebe wurden Vereinsmitglieder geworben. Was zuerst nach einer Religionsfreien Kommunikation aussah, entpupte sich schnell zu einem religiösen - esoterischen Mischmach. Kritiken am Gruppengeschehen wurden mit Ausschluss aus der Gruppe bestraft. Wer den/die Initiator/in nicht liebte, wurde auch vom Rest nicht geduldet. Das Wörtchen Liebe kam in jeden Kommentar vor, das: "Ich liebe euch alle, ihr seid so toll!"  oder Kommentare mit zig kleinen <3 wurden zur Steigerung des eigenen Egos genutzt. Im Laufe der letzten Wochen habe ich mich ein wenig auf Facebook herumgehört und festgestellt, Online Manipulation gehört zum guten Ton. Es ist nichts ungewöhnliches wenn Menschen sich in Gruppen versammeln um etwas gutes zu tun, wenn nicht für andere, dann für sie selbst. Interessant ist, das viel über Liebe gesprochen wird, wenn Geldbeutel klimpern. Ich gebe zu, auch ich empfinde ein tiefes Gefühl der Nächstenliebe, wenn sich Menschen zusammen auf ein Ziel bewegen, sei es anderen Menschen oder auch Tieren zu helfen, etwas zu verändern in den Köpfen der "anderen". Aber ich stelle mir heute ernsthaft die Frage ob das die Neuzeitliche Form von Miteinander Füreinander sein wird - ein "Ich liebe dich" in Form eines Smileys oder einer Zeichen Abfolge?
Statt Nachbarschaftshilfe ein klick auf der Tastatur Richtung Facebook Gruppe?

Es ist sehr einfach und verhindert letztendlich die eigene Isolation, man muss nicht viel tun, um Teil des Ganzen zu sein und es ist gut für die Seele.
Auch ich nutze Facebook für meine Belange.
Ich bin nicht viel besser, daher sollte man meinem Eintrag heute auch nicht als Kritik am System (Facebook) verstehen, sondern eher als Gedanke hierzu in welche Richtung das Ganze gehen könnte.

Facebook hat viele Seiten. Einmal nutze ich Facebook um auf unseren privaten Tierhof aufmerksam zu machen, denn ohne Spenden könnten wir unsere Tiere nicht halten, dann aus persönlichen Gründen, um meine Gedanken á la Tagebuch zu veröffentlichen, um auf meine Blogs zu unterschiedlichen Themen aufmerksam zu machen. Also für mich selbst, mein Ego, meine Person. Und aus Freude am Leben.

Aber ist das Manipulation?

Die Frage heute lautet wo fängt Manipulation an und wo hört es auf.
Wiki sagt folgendes dazu:

"... Die Manipulation von Menschen verfolgt Ziele und dient dazu, andere Menschen hinsichtlich ihres Verhaltens zu beeinflussen. Der Begriff der Manipulation ist in diesem Kontext negativ besetzt. Wird ein positives Ergebnis angestrebt oder erreicht, handelt es sich um Kommunikation zur Überredung oder Überzeugung. Manipulierte Menschen handeln nicht aus eigenen Einsichten oder Überzeugungen, sondern fremdbestimmt..."

Noch mal zurück zu der Facebook Gruppe.  a) Kauft meine Bücher! b) kommt in meinen Verein! c) findet mich einfach gut!
Desweiteren kann ich das Alphabeth gerne weiter führen d) verbreitet meine Ansichten! usw.
Für meine Begriffen ging es hier eindeutig um Manipulation. Aber ich bin auch der Beobachter, ich sehe die Dinge von Außen.

Drehen wir mal die Sache um, angenommen ich wäre ein freudiges Mitglied, wie präsentiert sich die Sache dann?
Etwas gutes zu tun und dafür belohnt zu werden streichelt die Seele. Wenn mir jemand sagt:
"Jo das hast du klasse gemacht. Wir lieben dich dafür! danke für deine Inspiration - Herzchen Herzchen!!"
Ich kann mich nicht wehren, ich fühl mich gut. Hey DANKE!! Ich fühl mich gut, ich fühl mich gut! Yeah.

Aber was passiert da wirklich in mir, ich möchte mich steigern, noch mehr tun, mich noch mehr besser fühlen.
Das heißt es entwickelt sich eine Art Eltern-Kind Beziehung. Wenn ich mich Meinungen anschließe, werde ich gelobt, wenn ich Kritik übe oder mich einem System wiedersetze, werde ich getadelt.
Ein guter Manipulator kann mit dieser Eltern-Kind Beziehung so ziemlich alles erreichen.
In der Psychologie heißt das auch: positive Verstärkung.

Was ist nun der Unterschied zwischen positiver Verstärung und Manipulation.
Einfach ausgedrückt, wenn ich versuche meine eigenen Belange durch andere durchzusetzen, sie also dahingehend bewege, damit ich mich besser fühle, ist es Manipulation.
Wenn ich aber ihre eigenen Belange (Charakterzüge, Gedanken, Taten usw) positiv kommentiere, ohne mich selbst im Mittelpunkt zu spielen, ist es positive Verstärkung.

Bei dem einen - Manipulation - stehe ich selbst an erster Stelle (Kauft meine Bücher, kommt in meinem Verein), bei der positiven Verstärkung steht mein Gegenüber im Mittelpunkt (das ist spannend was du tust, erzähl weiter, ich bin ganz Ohr).

Kinder hungern nach Anerkennung, Erwachsene nicht minder. Mensch zu sein in dieser Welt heißt: " lass irgendwem vom Himmel fallen, der mich gut findet... damit ich nicht so einsam bin".
Doch statt auf die Straße zu gehen und direkt nach dem Jemanden zu suchen, ist es einfacher in Facebook zu gehen und nach einer Gruppe zu suchen.
Hinzu kommt, man lehnt an der Anonymität, wie an einer schützenden Mauer. Eine Anonymität die in Wahrheit wie ein offenes Buch ist.
Wenn man das weiß, gut... wenn nicht, dann leidet man spätestens dann, wenn man in Google zufällig sein Foto und sein Profil sichten kann.

Eine Gruppe in Facebook ist wie eine kleine Welt, je nachdem welche Themen dich interessieren, finden sich darin Gleichgesinnte.
Facebook hat positive Eigenschaften wie negative. Eines kann es jedoch nicht, einen Menschen vor der Einsamkeit bewahren. Der denkt er hätte dort die Möglichkeit Freunde zu finden, wird schnell enttäuscht sein. Die meisten haben kein Interesse auf einen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, einfacher ist es doch ein Rezept zu posten mit dem Vermerk: Hm, Lecker! Statt einen Kuchen zu backen und gemeinsam Kaffee zu trinken.

Aber zurück zur Online Manipulation.
Was passiert bei dem der Manipuliert. Er fühlt sich schnell erhaben über die Anderen die er Manipuliert. Denn er kontrolliert das Geschehen. Manipulation geschieht nie aus versehen, dahinter steckt immer ein System und ein Gefühl von Macht. Der der Manipuliert wird gemocht, geliebt, man schenkt ihm Vertrauen, Aufmerksamkeit.
Jemand der etwas verkaufen will, kann sich Manipulationsmethoden und Techniken bedienen die man in jedem Kommunikationsseminar lernen kann. In wenigen Stunden kannst du Menschen für deine Zwecke einspannen, und sie fühlen sich auch noch gut dabei.
Denn genau das ist das Geheimnis des Ganzen: Es geht um eine Art Online-Liebe, ein Schmetterlingsgefühl im Bauch, weil du etwas tolles getan hast, und alle die in der Gruppe sind, kommentieren mit Herzen und einem: "Wir lieben dich dafür!"

Der schlauste Manipulator war auch einest jemand der Manipuliert wurde. Eine Endloskette setzte sich mit dem ersten Manipulierenden in Gang.
So entstanden und entstehen Sekten.
So entsteht Dogmatismus.
Und so entsteht Fundamentalismus.

Mir ging es in diesem Artikel weniger um Facebook noch um die Gruppen dort, noch um die/den Autor der sein Heiligtum unter die Leute bringen will (samt Verein. e.v.), sondern um etwas das uns allen passiert und zwar täglich, und zwar von Anfang an, wir werden Manipuliert, von den Eltern, von den Lehrern, von den Pfarrern auf der Kanzel, von irgendwelchen Gurus die uns Heilung versprechen. Von Machthungrigen Chefs und natürlich von der Politik.

Das Internet macht das Ganze noch Salonfähig.

Nachdem ich mir über Manipulation gedanken gemacht habe, haben sich meine Gruppen drastisch reduziert und nicht nur die Gruppen, auch meine Freundesliste ist dabei zu schrumpfen.
Die Welt da draußen besteht nicht nur aus Facebook und Co.
Wer mal mit mir Kaffee trinken will, ist herzlich willkommen!!!
Ich würde mich freuen..

In diesem Sinne, ohne manipulativen Gedanken
Ein Namasté
von der Jo



Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Manipulation

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen