Mantra Musik

Dienstag, 13. Februar 2018

Krähen in Otterndorf (Artikel)




Die Doppelmoral der Menschen.


Ja die gibt es auch hier.

In Otterndorf z.B. dort leben Krähen in einem Park, der liegt neben dem Wohnhaus meiner Freundin Julia und durch Julia habe ich erneut Krähen lieben gelernt.
Es geht dort laut zu ja, sie sind nun mal Vögel und sie verständigen sich unter einander. Krähen leben in Kolonien, in großen Familienverbänden. Wenn man durch den Park geht, läuft man durch ihr Wohn und Schlafzimmer. Weit über unseren Köpfen leben sie ihren Alltag und wer mag kann ihnen dabei zusehen. Mit einem Fernglas oder mit bloßen Augen. Es ist ihre Welt dort oben in den Wipfeln der Bäume und wir sind die geduldeten Gäste.

So erlebe ich den Park, wenn ich dort Spazieren gehe, komme ich mir vor wie in einer anderen Welt. Ich würde gerne ihre Sprache lernen um den Gesprächen der Vögel zu lauschen. Es ist ein Wunder, dass sie dort ihre Heimat gefunden haben. Ihr eigenes kleines Paradies.

Nur leider gibt es Menschen die sich gestört fühlen. Anwohner und vorallem der Stadtdirektor wollen die Tiere verscheuchen oder gar töten. Sie erfinden Lügen und Schauergeschichten um die Krähen in einem Hitchcock ähnlichen Vogelbild darzustellen.

Auf der Webseite; http://www.otterndorf-holzt-sich-ab.de
wird über die Krähen berichtet.
Man kann so interessantes zu den Tieren erfahren und man erfährt auch etwas über den Kleinkrieg den die Stadt Otterndorf führt um die Tiere los zu werden.

Statt die Krähenkolonie als Wunder der Natur zu bezeichnen, sieht der Stadtdirektor es als seine Pflicht an, die Tiere mit allerlei irrsinnigen Lügen als Monster darzustellen.
Nein diese Vögel haken niemanden die Augen aus, es gab bisher keinen einzigen Unfall der mit den Krähen in Zusammenhang gebracht werden konnte. Auch keine Hunde sind gefährdet, noch töten Krähen Schafe oder Kälber. Krähen sind Aasfresser und das bedeutet dass sie tote oder auch sterbende Tiere fressen und das kann auch vorkommen, dass sie in Schaaren dort erscheinen.

Die Märchen über die von Krähen getöteten Tiere halten sich jedoch und werden regelmässig über die Presse verteilt. Vogelexperten sind sich jedoch sicher, das es sich hier um Vorurteile und Irrglauben handelt. Und das die erwähnten Lämmer und Schafe bereits tot waren.

Solche Vorurteile machen auch in Otterndorf ihre Runde.
Und sie werden regelmässig am Leben gehalten um den Otterdorfer Krähen zu schaden.

Und aus dem Grund darf dieser Artikel gerne verteilt werden.

Unten findet ihr Links zu Vogelexperten und Artikeln zum Thema.

Krähen sind wundervolle und sehr intelligente Tiere, die in Otterndorf ihre Heimat gefunden haben. Man sollte sie respektieren, statt ihnen ihren Lebensraum nehmen zu wollen. Und dafür setze ich mich ein.

Jo Andarnil Schlitzkus
Autorin und Künstlerin aus Bülkau

https://schleswig-holstein.nabu.de/…/r…/konflikte/04448.html

https://schleswig-holstein.nabu.de/…/arten-und-b…/03896.html

http://www.gefaengnis-otterndorf.de/index.php

https://www.researchgate.net/publication/298343842_Die_Saatkrahe_Corvus_frugilegus_als_Brutvogel_in_Niedersachsen_-_Vorkommen_Schutz_Konflikte_und_Losungsmoglichkeiten


Bildquelle: http://www.otterndorf-holzt-sich-ab.de/images/1293357.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen